Sehr geehrte Gäste, liebe Bürgerinnen und Bürger,
werte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

zu den Feierlichkeiten anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums heißen wir Sie recht herzlich willkommen.
150 Jahre aktiver Dienst für unsere Bürger – 150 Jahre aktive Arbeit – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Diedorf. Das muss gefeiert werden.
Auf die Geschichte unserer Feuerwehr kann die Gemeinde Diedorf zurecht stolz sein.
Aber insbesondere müssen wir jenen Mitgliedern unseren Respekt und Hochachtung zollen, welche im Jahre 1873 zusammentraten, um eine großartige Idee in die Realität umzusetzen. Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zu Wehr“ findet die Idee, zu helfen, in der täglichen selbstlosen Hilfeleistung bis zum heutigen Tage ihren Widerhall.
Der selbstlose Einsatz ist für unsere Feuerwehr gleich geblieben, jedoch hat sich das Aufgabengebiet sowohl geändert, als auch erheblich erweitert. Zu der ureigenen und namensgebenden Aufgabe des Feuerschutzes, kamen eine Vielzahl von Hilfeleistungseinsätzen unterschiedlichster Art hinzu. Dieser Expansion des Aufgabengebiets musste im Zeitablauf sowohl die technische Ausrüstung, als auch die personelle Ausbildung angepasst werden.
Die Feuerwehr der Gemeinde Diedorf nimmt auch unter den Vereinen im Diedorfer Leben ihren Platz ein und hat seit jeher Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl groß geschrieben.
Die „brennende Idee“ der selbstlosen Hilfeleistung für unsere Mitmenschen ist heute aktueller denn je, insbesondere die jüngeren und kommenden Generationen dafür zu begeistern, erachten wir für uns, aber auch für unsere gesamte Gesellschaft, als eine herausfordernde Aufgabe für die Zukunft!
Liebe Freunde unserer Feuerwehr, genießen Sie unsere Jubiläumsfeierlichkeit, seien Sie unsere willkommenen Gäste! Bleiben Sie uns weiter wohl gesonnen und verbunden, damit wir mit Ihrer Unterstützung unserem Auftrag und die Idee unserer Gründungsväter „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ erfolgreich weiter gerecht werden.

Christian Graf